Welcher Boden für Wintergarten ist optimal?

Ein Wintergarten ist sehr beliebt bei den deutschen Grundstückbesitzern. Man kann sich drinnen mit einem Teebecher und Buch, mit dem schönen Ausblick perfekt erholen. Er sieht ordentlich aus, ist fest, solide und langlebig. Man kann sich entweder für einen Anbau oder für einen freistehenden Wintergarten entscheiden.

Es gibt ja auch eine andere Einteilung von den Wintergärten, wo sie sich in drei Typs einteilen: Warm-, Kaltwintergarten und der mittelwarme. Jede Art benötigt einen Boden und es ist unterschiedlich, abhängig von vielen Faktoren, vor allem von der Form und Bauweise.

Wie kann man die Wintergärten einteilen?

Neben den freistehenden und Anbau-Wintergärten gibt es auch andere Einteilung in Hinsicht auf den Wintergartentyp, und zwar kann ein Wintergarten warm, mittelwarm oder kalt sein.

Die kalten Wintergärten verfügen über die Temperatur bis 12 Grad in kalten Jahreszeiten und werden gewöhnlich zum Überwintern von den Pflanzen verwendet.

In den Warmwintergärten hingegen ist es warm – über 19 Grad. Sie sind mit einer Heizung versehen und gut gedämmt. Oft installiert man hier Klimaanlage, LED-Beleuchtung, Beschattung. Überdies ist die Belüftung notwendig, weil falls nicht vorhanden, kann es zu der Schimmelbildung beitragen.

Wie wird ein Wintergarten errichtet?

Den Wintergarten baut man von oben nach unten auf. Am Anfang, nachdem das Fundament ausgehoben worden ist, kommt der Hauswandträger. Danach wird der Dachrahmen mit der Seitenkonstruktion befestigt.

Als nächster Schritt mauert man das Fundament und setzt Glas in den Rahmen. Die Verglasung kann Zwei-, Dreifachverglasung, Isolierglas, schalldämmendes Glas etc. sein.

Welcher Boden passt zu dem Wintergarten?

Welcher Boden passt zu dem Wintergarten?

Ein Wintergarten kann auf einer Terrasse, Veranda, auf dem Fundament oder direkt auf dem Boden aufgebaut sein.

Ein freistehender Wintergarten, der als ein Treibhaus dient, benötigt kein Fundament, jedoch falls man ihn als einen echten Wintergarten benutzen will, wo man sitzen und ihn als einen Rückzugsort behandeln kann, ist ein Fundament erwünscht.

Es gibt viele Bodenbelagsarten, die man zur Auswahl hat. Man kann sich beispielsweise für Laminat, Estrich, Parkett, PVC, Vinyl, Fliesen entscheiden, wobei Teppich keine gute Lösung ist.

Falls man tropische Pflanzen, die Wärme und höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, in seinem Wintergarten hat, muss dann einen Boden mit gutem Feuchtigkeitsverhalten verlegen. Eigentlich steigt die Luftfeuchtigkeit mit der Anzahl der Pflanzen. Außerdem muss es beachtet werden, ob gewünschter Bodenbelag für die Fußbodenheizung geeignet ist.

Welche Bodenbeläge bewähren sich und welche sind nicht besonders gut für einen Wintergarten?  

Die beliebtesten Wahlen sind Fliesen mit guter Rutschsicherheit, Naturstein, Holz, Rigid Vinyl, Linoleum, PVC. Für einen Wintergarten eignet sich weder Teppichböden, noch Korkbeläge, die zum Dehnen und Schrumpfen bei Feuchtigkeit neigen.

Für Wintergärten, die über tropische Gewächse verfügen ist der Bodenbelag nicht empfehlenswert. Die Bodenbeläge werden hauptsächlich in den Warmwintergärten verlegt, weil ein Kaltwintergarten frostsichere Böden benötigt, am besten Terrassenböden.

Holzboden, Naturstein und Fliesen – warum werden sie am häufigsten gewählt?

Die Fliesen werden aus Feinsteigzeug, Steingut, Terrakotta oder Zement ausgeführt. Fliesen haben diesen Vorteil, dass sie fest, langlebig, gegen Feuchtigkeit beständig sind und keinen großen Pflegeaufwand erfordern. Die Fliesen mit einer Rutschsicherheit sind erforderlich, weil es nass wegen Besprühens der Pflanzen und anderer Faktoren sein kann.

Es gibt eine große Auswahl an diverse Muster und dekorative Fliesen. Sie können auch Natursteine nachahmen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, einfarbige Fliesen zu verlegen, falls man bunte Pflanztöpfe und andere Elemente der Innenausstattung besitzt.

Natursteine schauen sehr einzigartig aus und jeder unterschiedet sich vom anderen. Das Verlegen ist anspruchsvoller als im Fall der Fliesen. Drüber hinaus ist der Naturstein die teuerste Alternative, die aber sehr langlebig ist und ästhetisch ausschaut. Man kann, unter anderem Granit, Marmor, Kalkstein oder Gneis auswählen.

Holz verträgt die hohe Luftfeuchtigkeit sehr gut, obwohl es keine vorherrschende Meinung ist. Holz jedoch verlangt einen hohen Pflegeaufwand. Ob es robust genug ist, entscheidet drüber die Qualität von Dielen.

Ein lackiertes Holz macht eine schlechtere Wahl als das geölte, weil es die Holzatmung verhindert. Natürlich imprägniertes Holz nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie an die Raumluft ab, was das Klima im Wintergarten verbessert. Die Dielen sehen nicht nur wohnlich aus und vermitteln ein Gefühl von Gemütlichkeit aber auch ist Holz nachhaltig.

Für die Terrasse ist die Terrassenboden aus Holz die beste Lösung. Die Holzdielen sind fest, hart, gegen widrige Witterungsumstände, UV-Strahlung, hohe und niedrige Temperaturen und Nässe unempfindlich. Besonders robust ist das exotische Holz. Alternativ kann man sich für Kunstrasen oder Fliesen entscheiden.

Was mit Rigid Vinyl, PVC und Linoleum?    

Rigid Vinyl hat eine Trägerplatte aus Naturstoffen und sieht dem Holz ähnlich aus. Rigid Vinyl ist robust, pflegeleicht und einfach zum Verlegen. Außerdem passt er sowohl zu den Feuchträumen als auch zum Wohnwintergarten.

Eine Alternative wäre WPC, was für Terrassen und Außenanlagen geeignet ist. WPC eignet sich für tropische Wintergärten und eine an kalten oder warmen Wintergarten angepasste Terrasse.

Nässe beeinflusst PVC nicht. Es gibt PVC-Fliesen und PVC von der Rolle zur Auswahl. PVC ist preisgünstig, dauerhaft, kommt in diversen Designs vor aber ist nicht für Recycling geeignet.

Ein Bodenbelag aus Linoleum ist elastisch, langlebig und besteht zu größten Teilen aus natürlichen Rohstoffen. Dieser Boden hat ein gutes Feuchtigkeits- und Temperaturverhalten. Das Linoleum ist in zahlreichen Farben oder gemustert vorhanden. 

Es gibt zahlreiche Varianten der Bodenbeläge. Es ist wichtig zu überlegen, wo der Boden verlegt sein sollte. In einem warmen, kalten und freistehenden Wintergarten verwendet man unterschiedliche Bodenbeläge, die mehr oder weniger pflegeleicht, robust, langlebig sind, und überdies können sie diverse Eigenschaften bezüglich des Feuchtigkeitsverhalten besitzen.

Falls man viele, besonders tropische, Pflanzen hat, wäre es von Vorteil einen anderen Boden zu überlegen als beim Wintergarten ohne Gewächse oder im kalten Wintergarten auf einer Terasse. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert